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In 7 Schritte zum effizienten E-Mail-Abonennten Funnel mit Meta Ads


  • In diesem Artikel zeige ich dir, wie du in nur 7 Schritten einen einfachen,

  • aber effektiven Facebook-Funnel erstellen kannst,

  • mit dem du deine E-Mail Liste mit Interessenten füllen kannst.


  • 1) Definiere klare Ziele: Beginne, indem du klare Ziele setzt. Beantworte für dich selbst Fragen, welche Kosten pro Newsletter-Anmeldung bist du maximal bereit zu zahlen? Und wie viele Newsletter-Anmeldungen möchtest du in einem Monat, einem Jahr erhalten?

  • Die Festlegung von Zielen im Voraus erleichtert es dir, später zu messen, ob du dein Ziel erreicht hast.

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  • 2) Erstelle eine separate Landing-Page, um sicherzustellen, dass der Nutzer nicht von anderen Inhalten auf deiner Website abgelenkt wird.

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  • 3) Überlege, warum ein Nutzer sich für deinen Newsletter anmelden aka seine wertvollen Daten hergeben sollte. Einige Anreize könnten sein:

    • Checkliste, die bei etwas behilflich ist und zum Thema passt

    • E-Book

    • Mini Video Kurs Reihe

    • Whitepaper, das deinen potenziellen Kunden so neugierig macht, dass er nicht anders kann als sich anzumelden.

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  • 4) Konfiguriere das Tracking: Stelle sicher, dass dein Tracking einwandfrei funktioniert. Für eine Facebook-/Instagram-Kampagne ist die Installation eines Facebook Pixels unerlässlich. Nach der Einrichtung solltest du deine Events testen. Gehe dazu in den Business Manager zu „Events Manager“ und wähle „Test-Events“. Achte besonders auf das Tracking von Newsletter-Anmeldungen. Falls Facebook dies nicht standardmäßig erfasst, musst du dies manuell einrichten.

  • 5) Richte eine Zielgruppe ein: Erstelle im Business Manager unter „Zielgruppen“ deine gewünschte Zielgruppe. Du kannst deine Zielgruppe nach Belieben auswählen, aber wenn du unsicher bist, beginne am besten mit “Open Targeting”, d. h. nur demografische und/oder lokale Festlegungen. Dann hat der Algorithmus viel Spielraum.

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  • 5) Erstelle eine Kampagne: Gehe in den Werbeanzeigen-Manager und erstelle eine neue Kampagne. Wähle das Kampagnenziel „Conversions“ nur aus, wenn du mindestens 50 Newsletter-Anmeldungen pro Woche anstrebst. Andernfalls können deine Anzeigen die Lernphase nicht erfolgreich durchlaufen. Als Alternative kannst du das Ziel „Traffic“ wählen, um zunächst Daten zu sammeln.

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  • 6) Erstelle eine Anzeigengruppe: Wähle als Conversion-Event das Ereignis aus, das bei einer Newsletter-Anmeldung ausgelöst wird (siehe Schritt 3). Wenn du verschiedene Gestaltungselemente wie Bilder, Videos, Überschriften und Texte hast, kannst du „Dynamische Anzeigengestaltung“ wählen, sodass Facebook automatisch optimierte Kombinationen für deine Zielgruppe erstellt.

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  • 7) Um die Leistung deiner Anzeigen mit anderen Analysetools wie Google Analytics zu überwachen, kannst du URL-Parameter für deine Anzeige festlegen. Klicke auf „Veröffentlichen“, sobald du sicher bist, dass alles korrekt eingerichtet ist.

  • Mit diesen sieben Schritten hast du einen einfachen Funnel zur Erweiterung deiner Newsletter-Liste auf Facebook erstellt. 

    Brauchst du bei einem der Schritte Hilfe? Ich bin gern für dich da, kontaktiere mich einfach über das Kontaktformular.